R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Politiken
09.03.2023
Politiken
EuGH-Schlussanträge: Fußball: Nach Ansicht von GA Szpunar sind die UEFA-Nachwuchsspielerregelungen teilweise unvereinbar mit dem Unionsrecht

GA Szpunar schlägt in Anbetracht der vorstehenden Erwägungen dem Gerichtshof vor, die vom Tribunal de première instance francophone de Bruxelles (Französischsprachiges Gericht Erster Instanz von Brüssel, Belgien) zur Vorabentscheidung vorgelegten Fragen wie folgt zu beantworten (Schlussanträgen vom 9. 3. 2023 – Rs. C-680/21; UL, SA Royal Antwerp Football Club gegen Union royale belge des sociétés de football association ASBL; ECLI:EU:C:2023:188):

Art. 45 AEUV ist dahin auszulegen, dass er der Anwendung der von der Union des associations européennes de football (UEFA) und der Union royale belge des sociétés de football association (URBSFA) erlassenen Nachwuchsspielerregelungen, wonach die Vereine für die Teilnahme an den betreffenden Wettbewerben auf einer Liste eine Höchstanzahl von 25 Spielern, die eine Mindestanzahl von acht Nachwuchsspielern zu enthalten hat, eintragen müssen, entgegensteht, soweit solche Nachwuchsspieler von einem anderen Verein des betreffenden nationalen Fußballverbands stammen können.

stats