R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Politiken
13.06.2014
Politiken
Forschung; Innovation; Finanzierung; Unternehmen; KMU
EU-Kommission: InnovFin – EU-Mittel für mehr Innovation: Finanzierung von Investitionen durch EU-Kommission und EIB-Gruppe

Die EU-Kommission und die EIB-Gruppe bringen eine neue Generation von Finanzinstrumenten und Beratungsdiensten der EU an den Start. Diese sollen innovativen Unternehmen und Organisationen, die in Forschungsinfrastruktur investieren, den Zugang zu Kapital erleichtern. Unter der Bezeichnung „InnovFin – EU-Mittel für mehr Innovation“ sollen maßgeschneiderte Produkte – von Garantien für Finanzintermediäre über Direktdarlehen an Unternehmen bis hin zu Beratungsleistungen – in den nächsten 7 Jahren Investitionen von über 24 Mrd. Euro in Forschung und Innovation (FuI) ermöglichen. Die Förderung richtet sich an FuI-Projekte in der EU und in Drittstaaten, die an Horizont 2020, dem EU-Forschungsprogramm 2014-2020, teilnehmen. In Betracht kommen sehr kleine Vorhaben genauso wie Großprojekte. InnovFin geht auf den Erfolg der Fazilität für Finanzierungen auf Risikoteilungsbasis (RSFF) zurück, die im 7. Rahmenprogramm (RP7) die Finanzierung von 114 FuI-Projekten im Umfang von 11,3 Mrd. Euro ermöglicht hatte. Die neue Generation von Finanzinstrumenten wurde auf einer zweitägigen Konferenz der griechischen Ratspräsidentschaft vorgestellt. Die neuen Fremdkapitalprodukte sollen die Finanzierungslücke schließen, die für innovative Unternehmen in Griechenland und in der gesamten EU besteht. Die für InnovFin bereitgestellten Mittel ermöglichen Investitionen, die naturgemäß mit höheren Risiken verbunden und schwerer zu beurteilen sind als Investitionen in Sachanlagen. Die Fremdkapitalprodukte werden in naher Zukunft durch Eigenkapitalinstrumente ergänzt, die der Europäische Investitionsfonds (EIF) verwalten wird.

- InnovFin Large Projects erleichtert den Zugang zu Risikokapital für größere Unternehmen, Universitäten und öffentliche Forschungseinrichtungen, FuI-Infrastruktureinrichtungen, öffentlich-private Partnerschaften und Zweckgesellschaften, die FuI-Projekte durchführen. In die Förderung eingeschlossen sind auch Projektträger, die „First-of-a-kind“-Projekte und Demonstrationsprojekte in industriellem Maßstab durchführen. Endkunden können Unternehmen und andere Organisationen mit Sitz in einem Mitgliedstaat oder assoziierten Staat sein. Die EIB vergibt Darlehen zwischen 25 Mio. und 300 Mio. Euro direkt an die Empfänger.

- InnovFin MidCap Growth Finance bietet vorrangige und nachrangige FuI-Darlehen oder Garantien (auch Mezzanine- und eigenkapitalähnliche Finanzierungen), in erster Linie für größere innovative Midcap-Unternehmen (bis 3 000 Mitarbeiter), aber auch für KMU und kleine Midcap-Unternehmen. Die EIB vergibt Darlehen zwischen 7,5 Mio. Euro und 25 Mio. Euro direkt an die Empfänger in Mitgliedstaaten und assoziierten Staaten.

- InnovFin MidCap Guarantee bietet Garantien oder Eventualkredite zwischen 77,5 Mio. Euro und 25 Mio. Euro, vor allem für größere innovative Midcap-Unternehmen. Die EIB leitet das Produkt über Banken und Finanzinstitute in Mitgliedstaaten und assoziierten Staaten an die Empfänger weiter. Die EIB stellt auch Rückgarantien für Garantieinstitute.

– InnovFin SME Guarantee bietet Garantien oder Rückgarantien für Fremdkapitalfinanzierungen zwischen 25 000 und 7,5 Mio. Euro, um innovativen KMU und kleinen Midcaps (bis 499 Mitarbeiter) den Zugang zu Finanzierungen zu erleichtern. Für die Umsetzung ist der EIF zuständig, der das Produkt über Banken und Finanzinstitute in Mitgliedstaaten und assoziierten Staaten an die Empfänger weiterleitet.

– InnovFin Advisory wird dazu beitragen, dass große Projekte, die hohe und langfristige Investitionen benötigen, die Voraussetzungen für eine Bankfinanzierung erfüllen. Der Beratungsdienst wird auch dazu beitragen, die Bedingungen für den Zugang zu Risikofinanzierungen für FuI-Vorhaben zu verbessern. Er baut auf dem Erfolg des Pilotprogramms im Rahmen der RSFF im RP7 auf. Kunden werden in erster Linie Projektträger  von großen FuI-Projekten sein, die den Zielen von Horizont 2020 entsprechen.

EU-Portal „Finanzierungsmöglichkeiten"
Horizont 2020
Europäische Investitionsbank
Europäischer Investitionsfonds

Quelle: EU-Kommission, 12. 6. 2014 – IP/14/670

 

Kommentare (Kommentieren)

Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

stats