Fusionskontrolle: Genehmigung eines Joint Venture von SPC und Cargill im Biotechnologiesektor
Die Europäische Kommission hat die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Golden Compound durch die Cargill GmbH und die SPC Sunflower Plastic Compound GmbH in Deutschland nach der Fusionskontrollverordnung genehmigt.
Die Cargill GmbH ist Teil der Cargill Gruppe, eines multinationalen Nahrungsmittel- und Rohstoff-Konzerns. Die SPC GmbH entwickelt Verfahren für die Herstellung von Kunststoffen mit biologischem Anteil. Das neu entstehende Unternehmen Golden Compound soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz Kunststoffe produzieren und vertreiben, die teilweise aus Sonnenblumenkernen gewonnen werden. Die Kommission kam zu dem Schluss, dass keine Wettbewerbsverzerrungen zu erwarten sind. Die geplante Geschäftstätigkeit der Golden Compound im Gebiet des EWR sei nicht vorhanden oder vernachlässigbar. Die Kooperation der beiden Unternehmen wurde im vereinfachten Verfahren zur Prüfung unproblematischer Zusammenschlüsse geprüft. Siehe GD Wettbewerb Nr. M.7235.
EU-Aktuell, PM v. 3. 6. 2014 (12419)
Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.
Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert