R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaft
07.07.2014
Wirtschaft
EU-Kommission: Produktpiraterie: Gemeinsame Zollaktion – Operation ERMIS


Bei einer gemeinsamen Zollaktion (GZA) unter der Bezeichnung „ERMIS“ sind im März 2014 über 70 000 gefälschte Produkte sichergestellt worden. Schwerpunkt waren Kleinsendungen im Post- und Kurierverkehr, um in diesen verschickte Plagiate aufzuspüren. ERMIS wurde von der griechischen Zollverwaltung und dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) durchgeführt, beteiligt waren Zollexperten der Kommission und der Mitgliedstaaten sowie der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Montenegros, Serbiens und der Türkei. Es wurden verstärkte Kontrollen durchgeführt und Erkenntnisse über Pakete ausgetauscht, die aus Drittländern auf dem Postweg in die EU gelangten. Im Verlauf der Operation wurden bei 634 Beschlagnahmen insgesamt 70 000 Plagiate sichergestellt. In weiteren 210 Fällen sichergestellte Waren mussten wegen mangelnder Zusammenarbeit der Rechteinhaber wieder freigegeben werden. Einzelheiten zu früheren GZA

Quelle: EU-Kommission, PM v. 7. 7. 2014 – IP/14/776

stats